MS COMPASS OPERA: Carpe diem- Advent auf dem Rhein
MS COMPASS OPERA
- All-Inclusive Getränkepaket
- inkl. Stadtrundfahrt Köln
- inkl. Rundgang weihnachtliches Koblenz mit Glühwein
- Haustürtransfer zum/vom Schiff in ausgewählten Regionen
MS COMPASS OPERA
- All-Inclusive Getränkepaket
- inkl. Stadtrundfahrt Köln
- inkl. Rundgang weihnachtliches Koblenz mit Glühwein
- Haustürtransfer zum/vom Schiff in ausgewählten Regionen
Es gibt viele Gründe, warum eine Kreuzfahrt auf dem Rhein zwischen Köln und Mainz gerade zur Adventszeit so magisch ist! Zum einen sind die Burgen und Schlösser im UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal mit ihren festlichen Beleuchtungen dann noch ein wenig prachtvoller als ohnehin schon. Zum anderen laden die idyllischen Weinstädte und -orte entlang der Ufer in der Adventszeit zum Bummel durch festlich illuminierte, duftende Märkte ein. Und nicht zuletzt: wussten Sie, dass die Rheinmetropolen Köln, Koblenz und Mainz sogar noch ein wenig älter sind als die Weihnachtsgeschichte selbst?
Bereits vor Christi Geburt wurden sie von den Römern gegründet und noch heute erzählen uns ihre Mauern und Geschichten von den Ursprüngen. Machen Sie sich während der Landausflüge auf Spurensuche und genießen Sie die Adventsatmosphäre in Köln, Koblenz, Rüdesheim und Mainz. Eine Stadtrundfahrt in Köln und ein geführter Rundgang durch Koblenz sind schon im Preis enthalten.
Aber eigentlich brauchen Sie gar keinen weiteren Grund als das Schiff selbst, das vier Tage lang Ihr luxuriöses Zuhause sein wird, denn wie auf einem „schwimmenden Adventskalender“ verbirgt sich hinter jeder Tür eine schöne Überraschung. Ihre komfortable Kabine, teilweise mit französischem Balkon, sorgt für Hotelfeeling. Im Panoramarestaurant und Panoramasalon zieht die Szenerie wie auf einer Kinoleinwand an Ihnen vorüber. Der Kapitän lädt Sie am Abschlusstag zum festlichen 5-gängigen Dinner ein. Und auch an allen anderen Tagen sind Vollpension und ein umfangreiches Getränkepaket kostenlos. Worauf warten Sie? Die Römer würden sagen: „Carpe diem“!
Programm
Tag | Hafen | An | Ab | gepl. Ausflüge(fak.) |
---|---|---|---|---|
1. Tag: | Köln | 19:30 | Busanreise nach Köln, Einschiffung ab ca. 15:00 Uhr, Führung 100% Schokolade im Schokoladenmuseum Lindt; Möglichkeit für einen kurzen Besuch des Weihnachtsmarktes | |
2. Tag: | Mainz | 12:30 | Stadtrundgang Goldenes Mainz; Besuch Weihnachtsmarkt | |
3. Tag: | Mainz | 06:00 | ||
Rüdesheim | 08:00 | 13:00 | Winzerexpress-Rundfahrt durch Rüdesheim; Besuch in Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett; Verkostung im Asbach-Besucher-Center, Möglichkeit zum Besuch des Weihnachtsmarkts | |
Passage Mittelrheintal und Loreley | ||||
Koblenz | 16:30 | Weihnachtliche Führung durch Koblenz mit Glühwein (inkl.); Besuch Weihnachtsmarkt | ||
4. Tag: | Koblenz | 12:30 | Besichtigung Festung Ehrenbreitstein inklusive einstündiger Führung | |
Bonn | 15:30 | Große Stadtrundfahrt Bonn gestern, heute, morgen; Besuch Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt | ||
5. Tag: | Bonn | 06:00 | ||
Köln | 08:00 | Ausschiffung nach dem Frühstück, Stadtrundfahrt in Köln (inkl.), Heimreise |
» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.
» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.
Beförderung
- Transfer zum/vom Schiff in ausgewählten Regionen
- Einschiffung in Köln
- Ausschiffung in Köln
sz-Reisen PLUS
- Stadtrundfahrt in Köln inklusive
- Stadtrundgang in Koblenz mit Glühwein inklusive
- sz-Reisebegleitung
Kabine & Verpflegung
- 4 Übernachtungen in gebuchter Kabinenkategorie
- Vollpension
- All Inclusive-Getränkepaket: Hauswein, Fass- und Flaschenbier, Holländische Schnäpse, Port, Sherry, Wermut, Softdrinks, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee (von 9 bis 24 Uhr)
- Festliches Galadinner inkl. Abschiedsgetränk
- Willkommensdrink
Zusätzlich inklusive
- Gepäckbeförderung vom Anlegeplatz in die Kabine und zurück
- Ein- und Ausschiffungsgebühren
- Nutzung der Bordeinrichtungen
- Teilnahme Bordveranstaltungen
- Informationsmaterial zur Reise
- Deutsch sprech. Bordreiseleitung
» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.
MS Compass Opera
Das komfortable Premium-Flussschiff aus dem 4-Sterne Segment beeindruckt seine Gäste mit zeitloser Eleganz und bietet auf seinen vier Decks jeglichen Komfort. Genießen Sie in der großzügigen Panorama-Bar ein Glas Wein und lassen Sie sich vom Service an Bord verwöhnen. Das elegante Restaurant mit fantastischem Panoramablick sorgt für kulinarische Genüsse auf Ihrer Flusskreuzfahrt. Der helle Rezeptionsbereich mit Mini-Shop und Reiseleiter-Desk, Wäscheservice sowie Reiseleitersprechstunden runden das umfangreiche Angebot ab. Die verschiedenen Sitzmöglichkeiten auf dem großzügigen Sonnendeck laden zum Verweilen ein, während Sie an idyllischen Landschaften vorbeiziehen. Der klein Fun Pool lädt zur Abkühlung ein.
An Bord
Bordsprache: Deutsch
Zahlungsmittel: EURO
Kleidung: leger
Barrierefreiheit: nicht gegeben
Restaurants: 1
Aktivitäten: Fun-Pool, Bibliothek
Trinkgelder: nicht inklusive
Kabinen
MS COMPASS OPERA bietet in jeder seiner eleganten 73 Kabinen mit ca. 13-14 m² ausreichend groß, zwei Einzelbetten (wahlweise als Doppelbett), TV, einen geräumigen Kleiderschrank, eine individuell regulierbare Klimaanlage, Dusche/WC, Föhn, Telefon und Safe.
Die Kabinen auf dem Haydn-Deck verfügen über ein nicht zu öffnendes Aussichtsfenster. Die Superior-Kabinen auf dem Strauss-Deck bieten Ihnen ein großes rundes Bullaugen-Fenster, dessen obere Hälfte sich öffnen lässt. Die Strauss-Deck-Deluxe Kabinen bieten mit einem französischen Balkon frische Luft und uneingeschränkte Panoramasicht. Die Mozart-Deck-Deluxe Kabinen beeindrucken mit ihrer besonders guten Panorama-Aussicht, die Sie von Ihrem eigenen französischen Balkon aus erleben können.
Anzahl Kabinen: 73
Decks: 4
Ausstattung Bad: Dusche/WC, Haartrockner
TV: vorhanden
Klimaanlage: individuell regulierbar
W-LAN: gegen Gebühr und nach regionaler Verfügbarkeit
Verpflegung an Bord
Auf MS COMPASS Opera wird es Ihnen an nichts fehlen. Ihre Tage starten mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, am Mittag erwartet sie ein mehrgängiges Mittagessen und abends verwöhnen wir Sie mit genussvolle 5-Gang-Menüs. Mittag- und Abendessen werden an Ihrem Platz im Restaurant serviert. Darüber hinaus werden Sie, je nach Tagesablauf und Ausflügen, mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag, einem Mitternachtssnack oder einer 11-Uhr-Bouillon an Flusstagen verwöhnt. Wir servieren eine gehobene europäische Küche. Auf Wunsch kreieren wir Ihre Menüs auch abgestimmt auf Ihre speziellen Ernährungsgewohnheiten und Diäten (bitte vor Anreise anmelden). Darüber hinaus bieten wir Ihnen Getränke in einem umfangreichen COMPASS-All-inclusive-Paket an. Es beinhaltet die Hausweine, Bier vom Fass, Softdrinks wie Cola, Limonade, Mineralwasser, Säfte sowie Kaffee und Tee. Jede unserer Kreuzfahrten wird selbstverständlich von einem Kapitänssektempfang und einem Kapitäns-Dinner mit festlichem Menü begleitet.
Ihr eingeschlossenes All-Inclusive Getränkepaket (von 09:00 bis 01:00 Uhr):
Kaffee, Tee, Espresso, Cappuccino, heißer Kakao, Wasser, Softdrinks, Säfte, Bier vom Fass und aus der Flasche, Holländische Schnäpse (wie Genever), Hauswein (Rot, Weiß und Rosé), Port, Sherry, Wermut, täglich eine Flasche Wasser in der Kabine.
Technische Daten
Baujahr: 1998
Renovierung: 2022
Flagge: Niederlande
Länge/Breite: 110 m / 11,40 m
Max. Passagierzahl: 146
Besatzung: ca. 20 - 25
Anmerkung
Die Fenster sind generell nicht zu öffnen, es sei denn es ist explizit ausgeschrieben.
Mindestteilnehmerzahl Schiff: 100 Personen. Bei Nichterreichen behält sich der Reiseveranstalter vor, die Reise bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn abzusagen.
Mindestteilnehmerzahl (MTZ) für Berlin An- und Abreise mit Bus: 25 Pers
» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.
Zielland
Deutschland
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Berlin |
National- und Amtssprache: | Deutsch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +49 |
Polizei: | 110 |
Notarzt: | 112 |
Zeitverschiebung: | UTC +1 MEZ UTC +2 MESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ C, Typ F |
Essen
- Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
- Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
- Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse
Landestypische Gerichte
- Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
- Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
- Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
- Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße
Getränke
- Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
- Weine
- Internationale Softdrinks
- Schnäpse aller Art
Infrastruktur
- Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
- Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
- In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
- In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse
- Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt
Allgemeines
- Rechtsverkehr
- Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Taxi
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
- Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt
Trinkgelder
Restaurant: | 5-10% |
Hotel: | nach eigenem Ermessen |
Taxi: | 10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
Länder-Information» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.
Hinweis zur Vollverpflegung an Bord:
Diese beinhaltet folgendes:
- Frühstücksbüffet
- Mittagessen (Salatbüffet, Hauptspeise, Dessert, Kaffee und Tee)
- Abendessen (Vorspeise, Suppe oder Salat (serviert), Hauptspeise (zur Auswahl Fisch oder Fleisch), Dessert, Kaffee und Tee)
- Kaffee/Tee und Kuchen oder Biskuit serviert im Salon
- Mitternachtssnack (z.B. Käse mit Brot, Canape, Party-Snack) ca. ab 23 Uhr
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Generelle Hinweise zu Flusskreuzfahrten:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Rahmen von Flusskreuzfahrten spezifische, für Flussreisen typische Besonderheiten zu beachten sind:
Kabinen:
Schiffstypische Geräusche und Gerüche, wie zum Beispiel vom Schiffsmotor, der Klimaanlage beziehungsweise Lüftung usw. können in fast allen Räumlichkeiten zu vernehmen sein. Die Kabinen mit dem Vermerk „achtern“ liegen im hinteren Teil des Schiffes. In diesen Kabinen können bei fahrendem Schiff verstärkt Maschinengeräusche wahrzunehmen sein. In den Kabinen, die im vorderen Schiffsteil liegen, sind bei Anlegemanövern und Schleusendurchfahrten häufig verstärkte Geräusche des Bugstrahlruders zu hören. Besonders geräuschempfindlichen Gästen empfehlen wir, Ohrstöpsel mitzubringen. Alle Kabinen sind Außenkabinen mit Fenster oder Bullauge. Die Fenster lassen sich nur öffnen, wenn dies explizit ausgeschrieben ist. Bitte beachten Sie, dass kleine Sichteinschränkungen durch Treppen / Verstrebungen möglich sind. Oftmals haben die Kabinen französische Balkone (je nach Kabinenkategorie und Ausschreibung). Diese bestehen i.d.R. aus einem Geländer, einer Glasbrüstung oder einem Fenstergitter, das unmittelbar vor einem bodentiefen, zu öffnenden Fenster montiert ist.
Routen- und Leistungsänderungen:
Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, bestimmten Witterungsbedingungen beziehungsweise Verzögerungen bei Schleusen- und Brückendurchfahrten, kann eine Änderung des Reiseablaufs notwendig werden. Auch Streiks können zu Routen- und Leistungsänderungen führen. Dies stellt keinen Grund für ein kostenfreies Rücktrittsrecht dar.
Schiffsanlegestellen:
Jedes Schiff hat in jedem Hafen einen Liegeplatz, der durch die Behörden in der Regel kurzfristig zugeteilt wird bzw. auch kurzfristig geändert werden kann. Dieser liegt nicht immer im Zentrum. Manchmal ist dies nicht der erste Platz am Anleger, sondern man macht „im Päckchen“ fest – es liegen mehrere Schiffe längsseits nebeneinander. In diesem Fall ist für die Liegezeit aus Ihrem Kabinenfenster eventuell nur das Nachbarschiff zu sehen und es kann zu Geräusch- und Geruchsbelästigungen kommen. Wenn Sie an Land gehen, führt der Weg folglich gegebenenfalls über oder durch andere Schiffe. Bitte beachten Sie, dass es während der Liegezeit auch zu Sichtbeeinträchtigungen durch Pontons und Kaimauern kommen kann.
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Kreuzfahrten mit Amadeus Flußkreuzfahrten
Ihr Reiseveranstalter ist die SZ-Reisen GmbH. Wir arbeiten bei dieser Kreuzfahrt mit der Reederei / dem Veranstalter Amadeus Flußkreuzfahrten zusammen. Aus diesem Grund erhalten sie innerhalb der sz-Reisen Reiseunterlagen die Kreuzfahrt-Unterlagen von Amadeus Flußkreuzfahrten.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.
» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.