Aktuelle Reisehinweise (Stand 24.09.2020)

Sehr geehrte Meine Reise Gäste, 

die Reisebeschränkungen der vergangenen Monate haben Ihnen und uns sehr viel Geduld, Verständnis und Solidarität abverlangt. Wir danken Ihnen von Herzen dafür, dass Sie das gemeinsam mit uns getragen und uns die Treue gehalten haben.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir seit Ende Juni wieder mit vielen Reisen unterwegs sind. Dies betrifft Bus-, Flug- und Flussschiff-Reisen zunächst in Deutschland und Europäischen Ländern. Gemäß den fortschreitenden Entwicklungen werden wir nach und nach in der Lage sein, immer mehr Reiserouten und Reisetermine durchführen zu können. Wie groß die Freude auch bei unseren Reisegästen ist, lesen Sie unter anderem in dem Bericht über unsere erste Flusskreuzfahrt nach dem Lockdown.

Schon vor Corona war die Gesundheit unserer Reisegäste für uns das höchste Gut. Auch jetzt tun wir deshalb alles, um Ihnen maximale Sicherheit auf unseren Reisen zu geben. Aufgrund aktueller Ereignisse oder offizieller Reisewarnungen kann es leider auch weiterhin zu Absagen kommen. Dabei beobachten wir die Entwicklung für Deutschland und auch international sehr genau und werden Sie schnellstmöglich informieren, sofern für einzelne Reisen weitere Reiseabsagen erforderlich sind. Informationen zu  evtl. Reiseabsagen  haben wir weiter unten für Sie zusammengestellt. Wir bedauern, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu entsprechend kurzfristigen Entscheidungen kommen kann.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis - und bis bald auf Ihrer nächsten sz-Reise

Ihr Team von Meine Reise


Reisehinweis Coronavirus (allgemein)

Der Reiseveranstalter SZ-Reisen GmBH, dessen Reisen wir auf dieser Seite vermitteln, beobachtet gemeinsam mit seinen Partneragenturen vor Ort die Situation und bewertet die Lage pro Region jeweils nach aktuellem Wissen neu. Hierbei orientieren wir uns auch an den Informationen vom Auswärtigen Amt sowie den jeweils aktuellen Bestimmungen der einzelnen Reiseländer bzw. Reiseregionen.

Sofern die Situation für die von Ihnen gebuchte Reise eine Absage erfordert, werden Sie von uns umgehend schriftlich dazu benachrichtigt. Bei der Beurteilung, ob wir als Reiseveranstalter aufgrund des Coronavirus eine Reise absagen, bewerten wir die aktuellen Informationen zu der gebuchten Region und zu dem geplanten Reisetermin. Da die Entwicklungen derzeit sehr dynamisch verlaufen, bitten wir um Verständnis, dass es unter Umständen zu kurzfristigen Entscheidungen kommen kann.

  • Was passiert, wenn eine Reise wegen Corona abgesagt wird?

Wir informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich schriftlich oder auch telefonisch. Sie können dann aus verschiedenen Möglichkeiten wählen: Die Reise jetzt abzüglich 5% Treuebonus umbuchen -- oder Sie wählen ein langfristiges, abgesichertes Reiseguthaben plus 50.- € zusätzlichem sz-Reisen-Bonus -- oder Sie entscheiden sich für die Rückzahlung Ihrer bisher für die Reise geleisteten Zahlungen. Weitere Informationen: hier

  • Rücktritt durch den Reisenden (Stornierungen):

Gemäß unserer AGB §5 hat der Kunde die Möglichkeit jederzeit von der gebuchten Reise zurückzutreten.
Aktuell: Für alle Reisen gelten die bekannten Stornobedingungen gemäß unseren Allgemeinen Reisebedingungen (AGB).

  • Fälligkeit von Restzahlungen:

Um eine reibungslose Abwicklung und die Zusendung Ihrer Reiseunterlagen zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Restzahlung fristgerecht zu tätigen. Sollte eine Reise aufgrund des Coronavirus von uns abgesagt werden müssen, erfolgt eine kostenlose Stornierung. Selbstverständlich erhalten Sie Ihre gesamten Beträge zurückerstattet.

  • Hygiene-Konzept bei Busreisen:

Ihre Gesundheit und Sicherheit sind wichtig!
Hier finden Sie Informationen zu den Hygienemaßnahmen während unserer Reisen.

  • NEU: Reiseversicherung "Ergänzungs-Versicherung Covid-19":

Ab sofort ist die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 schon ab 4 € pro Buchung (bis zu 9 Personen) in Kombination zu einer Reiserücktritts-Versicherung oder einem Rundum-Sorglos-Paket der ERGO Reiseversicherung (bei Neuabschluss oder bis 30 Tage vor Abreise für eine bereits abgeschlossene Einmal-Versicherung) buchbar. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier

  • Hinweis zu Reisen in „Corona-Zeiten“:

Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon betroffen können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Buffet) sein, aber auch Einschränkungen bei der Einreise (z.B. zwingend vorgeschriebene  Fieber- oder Corona-Tests) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder geschlossene Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.