Aktuelle Reisehinweise (Stand 15.01.2021)

Sehr geehrte Meine Reise Gäste, 

schon vor Corona war die Gesundheit unserer Reisegäste für uns das höchste Gut. Auch jetzt tun wir deshalb alles, um Ihnen maximale Sicherheit auf unseren Reisen zu geben. Aufgrund aktueller Ereignisse oder offizieller Reisewarnungen kann es leider auch weiterhin zu Absagen kommen. Dabei beobachten wir die Entwicklung für Deutschland und auch international sehr genau und werden Sie schnellstmöglich informieren, sofern für einzelne Reisen weitere Reiseabsagen erforderlich sind.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis - und bis bald auf Ihrer nächsten Reise

Ihr Team von Meine Reise


Sorgenfrei buchen

  • Vertrauen zählt - Rückzahlung bei Absage wegen Corona:

Sofern sz-Reisen als Reiseveranstalter eine Reise wegen Corona absagt, erhalten Sie ein Ersatzangebot oder selbstverständlich Ihr Geld zurück.

  • Corona-Zusatzversicherung:

Auf Corona positiv getestet? Hier hilft die „Ergänzungs-Versicherung Covid-19“. Und das schon ab 4 € pro Buchung (bis zu 9 Personen zusammen). Informationen dazu hier.

  •  Rundum-Service auf Reisen:

Egal was auf Reisen passiert und egal, wo Sie stecken – wir helfen und sind mit unserem 24h-Service immer für Sie erreichbar!

 

Neubuchungen*: Wann können Sie kostenlos umbuchen oder stornieren?

BUSREISEN - kostenlose Umbuchung oder Stornierung FLUGREISEN - kostenlose Umbuchung
Für alle Neubuchungen von BUSREISEN in der Zeit vom 15.01.2021 bis einschließlich 28.02.2021 bietet sz-Reisen das Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis jeweils 45 Tage vor Abreise an. Dies gilt für alle Busreisen mit Abreisedatum bis 31. Dezember 2021. Für alle Neubuchungen von FLUGREISEN in der Zeit vom 15.01.2021 bis einschließlich 28.02.2021 bietet sz-Reisen das Recht auf kostenlose Umbuchung bis jeweils 45 Tage vor Abreise an. Dies gilt für alle Flugreisen mit Abreisedatum bis 31. Dezember 2021.

* Sonderregelungen für Neubuchungen gelten nur bei Bus- und Flugreisen. Schiffsreisen und Fremdveranstalter sind hiervon ausgenommen.

Reisehinweis Coronavirus (allgemein)

Der Reiseveranstalter SZ-Reisen GmBH, dessen Reisen wir auf dieser Seite vermitteln, beobachtet gemeinsam mit seinen Partneragenturen vor Ort die Situation und bewertet die Lage pro Region jeweils nach aktuellem Wissen neu. Hierbei orientieren wir uns auch an den Informationen vom Auswärtigen Amt sowie den jeweils aktuellen Bestimmungen der einzelnen Reiseländer bzw. Reiseregionen.

Sofern die Situation für die von Ihnen gebuchte Reise eine Absage erfordert, werden Sie von uns umgehend schriftlich dazu benachrichtigt. Bei der Beurteilung, ob wir als Reiseveranstalter aufgrund des Coronavirus eine Reise absagen, bewerten wir die aktuellen Informationen zu der gebuchten Region und zu dem geplanten Reisetermin. Da die Entwicklungen derzeit sehr dynamisch verlaufen, bitten wir um Verständnis, dass es unter Umständen zu kurzfristigen Entscheidungen kommen kann.

  • Was passiert, wenn eine Reise wegen Corona abgesagt wird?

Wir informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich schriftlich oder auch telefonisch. Sie können dann aus verschiedenen Möglichkeiten wählen: Die Reise jetzt abzüglich 5% Treuebonus umbuchen -- oder Sie wählen ein langfristiges, abgesichertes Reiseguthaben plus 50.- € zusätzlichem sz-Reisen-Bonus -- oder Sie entscheiden sich für die Rückzahlung Ihrer bisher für die Reise geleisteten Zahlungen. Weitere Informationen: hier

  • Umbuchung oder Rücktritt durch den Reisenden (Umbuchungen/Stornierungen):

In unseren AGB §5 sind die Möglichkeiten einer Umbuchung oder Stornierung beschrieben. Gemäß unserer AGB hat der Kunde die Möglichkeit jederzeit von der gebuchten Reise zurückzutreten. Es gelten hierbei die bekannten Umbuchungs- und Stornobedingungen gemäß unseren Allgemeinen Reisebedingungen (AGB). Aktuell: Sonderregelungen für Neubuchungen bei Bus- und Flugreisen, die im Zeitraum 15.01.2021 bis 28.02.2021 getätigt werden – und die Abreise bis zum 31.12.2021 erfolgt. (Schiffsreisen und Fremdveranstalter sind hiervon ausgenommen.) Erläuterungen hierzu weiter oben unter dem Punkt „Sorgenfrei buchen“.

  • Fälligkeit von Restzahlungen:

Um eine reibungslose Abwicklung und die Zusendung Ihrer Reiseunterlagen zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Restzahlung fristgerecht zu tätigen. Sollte eine Reise aufgrund des Coronavirus von uns abgesagt werden müssen, erfolgt eine kostenlose Stornierung. Selbstverständlich erhalten Sie Ihre gesamten Beträge zurückerstattet.

  • Hygiene-Konzept bei Busreisen:

Ihre Gesundheit und Sicherheit sind wichtig!
Hier finden Sie Informationen zu den Hygienemaßnahmen während unserer Reisen.

  • NEU: Reiseversicherung "Ergänzungs-Versicherung Covid-19":

Ab sofort ist die Ergänzungs-Versicherung Covid-19 schon ab 4 € pro Buchung (bis zu 9 Personen) in Kombination zu einer Reiserücktritts-Versicherung oder einem Rundum-Sorglos-Paket der ERGO Reiseversicherung (bei Neuabschluss oder bis 30 Tage vor Abreise für eine bereits abgeschlossene Einmal-Versicherung) buchbar. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier

  • Hinweis zu Reisen in „Corona-Zeiten“:

Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon betroffen können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Buffet) sein, aber auch Einschränkungen bei der Einreise (z.B. zwingend vorgeschriebene  Fieber- oder Corona-Tests) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder geschlossene Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.